0-89529200-1616513719.jpeg

Zwiebelrostbraten mit Erdäpfel-Sellerie-Püree

ca. 60min
Zwiebelrostbraten mit Erdäpfel-Sellerie-Püree

Zutaten

4 Scheiben vom Rostbraten, gut gereift, Salz, Pfeffer, 2 EL Senf, 2-3 große Zwiebeln, 2 EL Schweineschmalz, 1 EL Mehl, Suppe zum Aufgießen, Rapsöl zum Ausbacken

Erdäpfel-Selleriepüree:

250 g Erdäpfel, mehlig, 150 g Sellerie, Salz, etwas Schlagobers oder Milch, 50 g Butter, Muskatnuss gerieben

Zwiebelringe:

1 Zwiebel, Mehl, griffig zum Wälzen, Paprikapulver, Öl zum Ausbacken

Zubereitung

Die Rostbratenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen, eine Seite mit Senf bestreichen. Zwiebel fein schneiden. Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Fleischscheiben darin kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und danach den Zwiebel goldgelb anbraten.

Nun das Fleisch wieder zum Zwiebel geben, mit wenig Suppe aufgießen und langsam gar schmoren lassen. Zum Schluss mit wenig Mehl stauben und abschmecken.

Für das Püree Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden, den Sellerie schälen und grob raspeln. Zusammen in Salzwasser weich kochen, etwas Kochflüssigkeit abgießen, Schlagobers und Butterstücke zugeben. Masse mit einem Stampfer zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Muskatnuss würzen.

Zwiebel in Ringe schneiden, in Mehl und Paprika wälzen und in heißem Öl knusprig ausbacken. Rostbraten mit dem Püree anrichten und mit den knusprigen Zwiebelringen garnieren.

Tipp: Rezept aus der Broschüre „Festliche Menüs für jeden Anlass“ Zu unseren Broschüren

Zurück zur Übersicht

Neueste Veranstaltungen und Termine

ALLE ANZEIGEN

DO 10

Glutenfrei: Germgebäcke und Brot - Leoben

10.04.2025

So wird glutenfreies Gebäck zum Genuss.

Mehr erfahren
DO 24

Cookinar: Schnelle Backideen - Kuchen und Mehlspeisen für spontane Gäste

24.04.2025

Köstliche Gerichte in 30 Minuten auf dem Tisch.

Mehr erfahren
FR 25

Frühlingszauber

25.04.2025

Festliches Frühlingsmenü für besondere Anlässe

Mehr erfahren
SA 26

Lamm-Kochkurs

26.04.2025

Köstlichkeiten vom Bio-Lamm vom Hals bis zur Haxe 

Mehr erfahren